Literaturschaffende sowie Veranstalterinnen und Veranstalter im Literaturbereich können sich beim Aargauer Kuratorium um Druckkosten-, Programm- und Projektbeiträge bewerben. Substantiell fördert das Aargauer Kuratorium individuelle Literaturschaffende durch Werkbeiträge, Atelieraufenthalte und Reisestipendien.

Förderinstrumente des Fachbereichs Literatur

Aargauer Autoren und Autorinnen sowie Literaturveranstalterinnen und -veranstalter im Aargau können sich um folgende Beiträge bewerben:

Erforderliche Unterlagen und Angaben

Alle Gesuche an das Aargauer Kuratorium müssen folgende Elemente enthalten:

  • Bestätigung der grundsätzlichen Beitragsberechtigung, d.h. des Bezugs zum Kanton Aargau
  • Ausführliche Beschreibung des Vorhabens (Konzept, Art der Ausführung, Daten)
  • Budget sowie  Informationen zur Finanzierung, evtl. Angabe weiterer Finanzierungspartner
  • Höhe des gewünschten Beitrags

Bitte beachten Sie die detaillierten Angaben bei den jeweiligen Förderinstrumenten.

Das Aargauer Kuratorium nimmt Gesuche ausschliesslich digital entgegen. Das System führt Sie durch die verschiedenen Schritte des Eingabeverfahrens. 

Siehe Gesuchsportal

Eingabetermine Gesuche

Das Plenum des Aargauer Kuratoriums entscheidet über die Gesuche auf Grund der Anträge der Fachbereiche. Dies geschieht je nach Fachbereich jährlich an zwei, drei oder vier Sitzungen. Die Bearbeitungszeit vom Eingabetermin bis zum Bescheid an die Gesuchsteller beträgt zwischen anderthalb und zwei Monaten.

Bitte berücksichtigen Sie bei der Terminierung Ihrer Gesuchseingabe den Redaktionsschluss Ihrer Drucksachen für die Öffentlichkeitsarbeit. Jede Unterstützung muss mit dem Logo des Aargauer Kuratoriums kommuniziert werden.

Fristen und Termine

Eine Gesamtübersicht der jährlichen Eingabetermin finden Sie hier.

Fachbereich
Förderinstrument
Literatur
Atelieraufenthalt, Reisestipendium
Druckkostenbeitrag
Lektoratsbeitrag
Programmbeitrag
Projektbeitrag
Weiterbildungsbeitrag
Werkbeitrag

Sprechstunden

Für spezifische Fragen und Anliegen stehen den Gesuchstellerinnen und Gesuchstellern Sprechstunden mit dem Fachbereich zur Verfügung. Bitte nehmen Sie mit der Geschäftsstelle Kontakt auf, so dass Ihr Anliegen besprochen und ein Sprechstundentermin vereinbart werden kann.

Behandlung des Gesuchs

Das Aargauer Kuratorium prüft das Fördergesuch formal unter folgenden Bedingungen:

  • Die Unterlagen wurden fristgerecht und vollständig über das digitale Gesuchsportal eingereicht.
  • Das Vorhaben entspricht den Voraussetzungen für eine Unterstützung.

Das Gesuch wird im Fachbereich inhaltlich geprüft und beurteilt. Das Plenum entscheidet abschliessend auf Antrag des Fachbereichs über die Fördermassnahmen. Die Gesuchstellerin oder der Gesuchsteller erhält daraufhin eine schriftliche Mitteilung über den Entscheid. Die gesprochenen Beiträge werden auf der Webseite des Aargauer Kuratoriums veröffentlicht.

Pflichten der Gesuchstellenden

Der Empfänger oder die Empfängerin eines Beitrags ist verpflichtet, das Kuratoriumslogo auf allen PR-Produkten oder Werbematerialien wie Flyer oder Plakaten sowie auf der Webseite und in der gesamten Öffentlichkeitsarbeit aufzuführen.

Die genauen Bedingungen sind im folgenden Merkblatt zusammengefasst:

Aargauer Kuratorium Logo-Verwendung

Das Kuratoriumslogo darf erst nach erfolgter Beitragssprechung und nicht vorher verwendet werden.