Das kantonale Austauschtreffen ist den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie gewidmet.

Kulturschaffenden und viele Kulturinstitutionen sehen sich mit existenziellen Fragen konfrontiert, und auch in der Kulturförderung hat Corona viele neue Fragen aufgeworfen. Kurzum: ein Virus ist dabei, die Kultur möglicherweise tiefgreifend und nachhaltig zu verändern.

Die Abteilung Kultur und das Aargauer Kuratorium laden Sie zum 6. Kulturforum ein am Samstag, 9. Januar 2020, von 8:45 bis 12:30 Uhr. Der Anlass findet aufgrund der epidemiologischen Lage als Onlineveranstaltung statt. Nach der Begrüssung durch Regierungsrat Alex Hürzeler wird Hans-Ulrich Glarner, Leiter der Delegation Covid-Kultur der Konferenz der kantonalen Kulturbeauftragten-Konferenz (KBK), einen Überblick über die von Bund und den Kantonen lancierten Unterstützungsmassnahmen geben. Einen besonderen Fokus legt er auf das neue Instrument "Transformationsprojekte", das anschliessend in spartenspezifischen Gruppen (Onlineworkshops) diskutiert werden kann.

Anmeldung
Wir bitten Sie, sich bis am 3. Januar 2021 mit diesem Link online für die Veranstaltung anzumelden. Bei der Anmeldung für die Gruppenworkshops sind Sie gebeten, Ihre 1., 2. und 3. Priorität anzugeben, damit die Gruppengrössen mehr oder weniger ausgeglichen gestaltet werden können. 

Das kantonale Kulturforum wurde im Jahr 2015 als Plattform für die Erarbeitung des ersten Aargauer Kulturkonzepts initiiert. Der Teilnehmerkreis umfasst jeweils Kulturschaffende, Vertreterinnen und Vertreter von Kulturinstitutionen sowie interessierte Personen aus der Politik und Medienvertreter.

publiziert am 09. Dezember 2020