Rückblick Kulturforum – Neue Kuratorin – Neu zusammengesetzte Fachbereiche –Werk- und Förderbeitrag Film – Nächster Eingabetermin

Das neue Jahr beginnt leider, wie das alte aufgehört hat: Corona und die daraus resultierenden Konsequenzen für den Kulturbereich treffen uns alle immer noch mit voller Wucht. Doch es gibt auch Lichtblicke. Das Kulturforum hat gezeigt, dass die Anpassungsfähigkeit von Ihnen, liebe Kulturschaffende, hoch ist, dass die Lust auf Kultur ungebrochen und die Vorfreude auf den hoffentlich epidemiologisch entspannteren Sommer gross ist. Das freut und stimmt uns positiv.

Rückblick Kulturforum vom 9. Januar 2021

Am 9. Januar 2021 fand das 6. Kulturforum der Abteilung Kultur des BKS und des Aargauer Kuratoriums statt. Die Online-Veranstaltung war der Bewältigung der Coronavirus-Krise gewidmet. Es nahmen über 110 Kultur-Akteurinnen und -Akteure teil. Im Zentrum des Forums standen ein Inputreferat von Hans-Ulrich Glarner, Leiter Delegation Covid-Kultur der kantonalen Kulturbeauftragten-Konferenz (KBK) und die spartenspezifischen Diskussionen des neuen Fördermittels «Transformationsprojekte».

Neue Kuratorin für den Fachbereich Film

Sonja Kilbertus wurde vom Regierungsrat des Kantons Aargau als neues Mitglied des Aargauer Kuratoriums gewählt. Sie übernimmt von Hercli Bundi den Vorsitz im Fachbereich Film. 

Zusammensetzung der Fachbereiche

Im letzten und Anfang dieses Jahres durfte das Aargauer Kuratorium einige neue Kurator*innen willkommen heissen. Damit alle Kurator*innen ihr Fachwissen bestmöglich einsetzen können, gab es Anpassungen in der Besetzung der Fachbereiche.

Ausschreibung: Werk- und Förderbeiträge Film

Das Aargauer Kuratorium unterstützt Aargauer Filmschaffende (Autor*innen, Regisseur*innen und Produzent*innen) mit Werk- und Förderbeiträgen. Diese Beiträge ermöglichen für eine bestimmte Zeit frei zu arbeiten und sind nicht an die Realisierung eines bestimmten Projekts gebunden. Die Eingaben werden bis am 15. Februar 2021 entgegengenommen.

Nächster Eingabetermin: 15. Februar 2021

Nicht nur im Bereich Film, sondern auch in den Bereichen Klassik und Jazz & Rock/Pop können bis am 15. Februar Gesuche für Werk- und Förderbeiträge eingereicht werden. Zudem sind in allen Fachbereichen Reisestipendien und Atelieraufenthalte ausgeschrieben. Bewerbungsfrist ist ebenfalls der 15. Februar 2021.