Das Aargauer Kuratorium zeichnet mit dem Kunstpreis des Kantons Aargau künstlerische Leistungen und kulturelle Verdienste aus. Diese Form der Kunstförderung ist im Kulturgesetz begründet. Die Ehrung gilt einem umfangreichen Werk von ausserordentlicher Qualität und will dieses oft eher stille Schaffen einer breiteren Öffentlichkeit näherbringen. Die mit 40'000 Franken dotierte Auszeichnung wird im Rahmen einer Feier verliehen, die das Werk der Preisträgerin oder des Preisträgers würdigt.

Kunstpreis 20023

Am 15. September 2023 wurde zum fünften Mal der Aargauer Kunstpreis verliehen. An der öffentlichen Feier, im Stapferhaus in Lenzburg, ehrte das Aargauer Kuratorium Ruedi Häusermann mit der höchsten Kunst- und Kulturauszeichnung des Kantons. In der Laudatio von Sibylle Lichtensteiger, Leiterin des Stapferhauses Lenzburg, wird der Preisträger für sein künstlersiches Schaffen gewürdigt.


 

Kunstpreis 2021 an Sabian Baumann

Mit dem Kunstpreis des Kantons Aargau wird 2021 der Bildende Künstler Sabian Baumann ausgezeichnet. An der stimmungsvollen Feier im Aargauer Kunsthaus, die pandemiebedingt in kleinem Rahmen stattfinden musste, hielten Fanni Fetzer, Direktorin Kunstmuseum Luzern, und Andreal Thal, Künstlerische Leitung Contemporary Image Collective in Kairo, die Laudationes. Fanni Fetzer ging der Virtuosität im zeichnerischen Schaffen von Sabian Baumann auf den Grund und stellte fest, dass die Rezipientinnen und Rezipienten in der Begegnung mit seiner Kunst Lust verspüren, die formulierte positive Vision in den Alltag zu transferieren. Andrea Thal würdigte die Kollaborationen von Sabian Baumann, also jenen Teil seiner Arbeit, der in Zusammenarbeit mit anderen Kunstschaffenden entsteht. Sie gab ihrer Bewunderung Ausdruck, wie diese Kollaborationen in die bestehenden Machtverhältnisse eingreifen und für die Vorstellung stehen, dass eine andere, eine offenere und gerechtere Gesellschaft möglich ist.

Auf Einladung von Sabian Baumann kuratierten A Frei und Franziska Koch von OOR Saloon Zürich den zweiten Teil der Preisverleihung: Die Soundkünstler/innen Nelson Irsapoullé und Fender Schrade sowie die Schriftstellerin Kristin T. Schnider wurden eingeladen, sich eine von Sabian Baumanns Zeichnungen auszuwählen und als Vorlage/Score für einen performativen Beitrag zu verwenden. Die erarbeiteten Performances/Beiträge wurden erstmals an der Preisverleihung live aufgeführt. Die Liveaufnahmen sind hier zu hören.

 


Kunstpreis 2017 an Co Streiff

Mit der Saxofonistin und Flötistin aus Jonen wurde erstmals eine Musikerin im Bereich Jazz mit dem höchsten Kulturpreis des Kantons Aargau bedacht. Die Laudatio hielt der Kulturjournalist Manfred Papst. Er würdigte Co Streiff als Pionierin, die „innovativ und mutig, eigenständig und originell“ unterwegs sei. Im stimmungsvollen Rahmen der Alten Reithalle in Aarau kam das Publikum in den Genuss eines Auftritts der Federlosband, einer für Co Streiff wichtigen und langjährigen Formation. Die Preisträgerin bedankte sich darüber hinaus mit einer sehr persönlich gehaltenen Rede für die Wertschätzung ihrer langjährigen Arbeit und schloss auch ihre zahlreichen Weggefährtinnen und -gefährten in den Dank ein.

Den Preis überreichten Regierungsrat und Kulturdirektor Alex Hürzeler und Rolf Keller, Präsident des Aargauer Kuratoriums.

Kunstpreis 2015 an Christian Haller

Im festlichen Rahmen des Rittersaals auf Schloss Lenzburg, vor rund 350 Gästen, übergab das Aargauer Kuratorium am Sonntag, 26. April 2015 diese höchste Ehrung des Kantons für künstlerisches Schaffen dem Schriftsteller und Dramaturgen Christian Haller. Er hat ein Werk von beeindruckendem Format und hoher literarischer Qualität geschaffen, das  zahlreiche Romane, Lyrik- und Erzählbände, sowie Essays und Theaterstücke umfasst.

Die Publizistin Dr. Klara Obermüller würdigte das Werk des in Laufenburg wohnhaften, 72-jährigen Schriftstellers in einer gehaltvollen Laudatio. Das Publikum erhielt Kostproben aus Hallers Werken vorgesetzt, gelesen von der Schauspielerin Isabelle Menke und musikalisch begleitet vom Violinisten Karel Boeschoten. Das Gespräch mit dem Preisträger, welches Dr. Christa Baumberger führte, bot den Gästen ganz persönliche Einblicke ins Leben und Schaffen des Künstlers.

Den Preis überreichten Regierungsrat Alex Hürzeler und Dr. Rolf Keller, Präsident des Aargauer Kuratoriums.

Kunstpreis 2011 an Hansrudolf Twerenbold

2011 vergab das Aargauer Kuratorium zum ersten Mal den Kunstpreis des Kantons Aargau. Dieser wurde dem Badener Schauspieler Hansrudolf Twerenbold zugesprochen. Mit dem Preis würdigte der Kanton Aargau das reichhaltige und vielfältige Schaffen des Bühnenkünstlers, welcher gleichermassen für die Bühne, den Film, als einfühlsamer Gestalter von Lesungen und als Sprecher für Radio und Hörbuch gearbeitet hat.

Hansrudolf Twerenbold wurde der Kunstpreis an einer Feier im Kurtheater Baden am 22. Mai 2011 übergeben.