MEDIEN-KONTROVERSE – BEITRAGSSPRECHUNG – BUDGETENTSCHEID DES GROSSEN RATS – SUCCES AARGAU – PERSONELLE VERÄNDERUNGEN – EINGABETERMINE 2020

Viel wurde geschrieben über das Aargauer Kuratorium in den letzten Wochen. Die Kontroverse ist auf unserer Website samt abschliessendem Kommentar dokumentiert. Das Aargauer Kuratorium war aber vor allem mit seinen Kernaufgaben beschäftigt. Das Plenum sprach Beiträge in allen Kunstsparten, einzelne Fachbereiche erarbeiteten neue Fördergefässe und die Planung fürs neue Jahr ist bereits in vollem Gange: Budgetentscheide sind gefällt, personelle Neuerungen stehen an und Termine wurden festgelegt. Das neue Jahr kann also kommen. Ihnen wünschen wir nun aber zuerst einmal eine geruhsame Adventszeit und ein erholsames Ausklingen des Jahres.

Medien-Kontroverse

Die von der Aargauer Zeitung ausgelöste Kontroverse zur Förderungspraxis des Aargauer Kuratoriums mit dem Vorwurf der Vetternwirtschaft ist auf unserer Website samt abschliessendem Kommentar dokumentiert.

Beitragssprechung

An der letzten diesjährigen Plenumssitzung vom 3. Dezember 2019 hat das Aargauer Kuratorium in allen Fachbereichen Beiträge gesprochen.

Budgetentscheid des Grossen Rats zum Kuratoriumskredit

Im Grossen Rat wurden im Rahmen der Budgetdebatte drei Anträge diskutiert. Zwei sahen eine Aufstockung des Kredits vor, der dritte eine Kürzung. Alle drei lehnte der Grosse Rat ab. Eine Kürzung wurde als unverantwortlich bezeichnet, aber auch für eine Erhöhung fand sich keine Mehrheit, obwohl sich der Regierungsrat für diese aussprach. Laut Regierungsrat wäre nach zehn Jahren ohne Erhöhung eine solche angezeigt gewesen. Somit bleiben die Mittel zur Förderung des künstlerischen Schaffens – wie auch schon in den Jahren zuvor – bei 6,2 Millionen Franken.

Succès Aargau – Neues Fördergefäss im Fachbereich Film

Mit dem neuen Fördergefäss «Succès Aargau» fördert das Aargauer Kuratorium die Sichtbarkeit des Aargauer Films. Aargauer Filmveranstalter und im Kanton beheimatete Kulturinstitutionen können für die Programmation von Aargauer Filmen ein Gesuch zur Unterstützung einreichen. Alle Informationen wie Beitragshöhe und Kriterien finden Sie auf unserer Website. Die Eingabe ist ab Januar über unser Gesuchsportal möglich.

Personelle Veränderungen

Kuratoriums-Präsident Rolf Keller hat seinen Rücktritt per Ende Jahr bekannt gegeben. Die Wahl einer neuen Präsidentin oder eines Präsidenten erfolgt durch den Regierungsrat. Er hat erstmals entschieden, die Position auszuschreiben, das Auswahlverfahren ist im Gang. Ebenfalls auf Ende Jahr wird Walter Küng aus dem Kuratorium zurücktreten und Stephan Diethelm hatte sein Amt als Kurator und Vizepräsident im Zuge der Berichterstattung der Aargauer Zeitung per sofort niedergelegt. Die beiden Nachfolger*innen werden vom Regierungsrat bzw. dem Grossen Rat gewählt. Vom Plenum des Aargauer Kuratoriums wurden Gabi Umbricht als neue Vizepräsidentin und Oliver Miescher für den Vorsitz des Fachbereichs Jazz & Rock/Pop gewählt.

Eingabetermine 2020 sind online

Die Eingabetermine für alle Fachbereiche für das gesamte Jahr 2020 sind ab sofort online aufgeschaltet. Der nächste Eingabetermin für Gesuche in den Fachbereichen Bildende Kunst und Performance, Film, Jazz und Rock/Pop, Klassik, Literatur, Tanz und Theater sowie Regionale Kulturveranstalter ist der 15. Januar 2020. 

Informationen zu den Fachbereichen und den verschiedenen Eingabemöglichkeiten finden Sie hier. Für die Eingabe nutzen Sie bitte das digitale Gesuchsportal.