COVID-19. Unterstützungsmassnahmen – Neuer Kurator – Tätigkeitsbericht 2019 – Nächster Eingabetermin

Trotz der Lockerungen der COVID-19-Massnahmen stehen Künstlerinnen und Künstler sowie Kulturinstitutionen weiterhin vor existentiellen Herausforderungen. Mit der Verlängerung der Ausfallentschädigung kann ein gewisser materieller Verlust aufgefangen werden. Seitens Aargauer Kuratorium fördern wir Kunst- und Kulturprojekte wie bis anhin. Mit unseren unterschiedlichen Fördergefässen in den Fachbereichen können auch Projekte berücksichtigt werden, die neue Vermittlungsideen kreieren und damit auf die aktuellen Einschränkungen eingehen. Wir beobachten und analysieren die aktuelle Situation laufend, um mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln auf die Bedürfnisse der Kunstschaffenden einzugehen und unsere Förderung allenfalls auch anzupassen.

Bei Fragen, Unklarheiten oder Inputs sind wir für Sie da!

COVID-19-Pandemie / Verlängerung der Ausfallentschädigung: 20. September 2020

Der Bundesrat hat eine Verlängerung der COVID-Verordnung Kultur beschlossen. Somit wurde die Eingabefrist für Ausfallentschädigung verlängert und Gesuche können bis am 20. September 2020 eingereicht werden. Gemeinnützige und wohltätige Organisationen und Personen aus den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Umwelt, Gesundheit, Bildung und Jugend können Gesuche für à-fonds-perdu-Beiträge stellen.

Die Gesuche werden von der Abteilung Kultur entgegengenommen. Bitte nutzen Sie hierzu das digitale Gesuchsportal.

Neuer Kurator für die Fachbereiche Jazz & Rock/Pop sowie Klassik

Marc Unternährer wurde am 12. Mai 2020 vom Grossen Rat des Kantons Aargau als neues Mitglied des Aargauer Kuratoriums gewählt. Marc Unternährer, geboren 1975, studierte Musik mit Hauptfach Tuba in Luzern. Seither ist er als freischaffender Musiker sehr vielseitig unterwegs. Aktuell spielt er in folgenden Bands: Le Rex, Trampeltier of Love, LootyTrio, Bubbles and Bangs, Blue Shroud Band, Frode Gjerstad Tuba Trio und dem NAH Quartett. Er war Mitinitiant des Mullbau, ein Raum für improvisierte Musik. <br />Ebenfalls im Mai wurde Marc Unternährer mit dem Kunst- und Kulturpreis der Stadt Luzern ausgezeichnet. 2014 erhielt Marc Unternährer den Luzerner Werkbeitrag. Seit 2015 ist er Programmleiter der Stanser Musiktage und unterrichtet an der HSLU-Musik sowie der Hochschule der Künste Bern.

Tätigkeitsbericht 2019

Jeweils im Frühjahr publiziert das Aargauer Kuratorium einen ausführlichen Bericht über seine Tätigkeit des Vorjahres. Das letzte Jahr war für das Aargauer Kuratorium ereignisreich und intensiv: geprägt vom 50-jährigen Jubiläum, personellen Wechseln – sowohl auf der Geschäftsstelle als auch unter den Mitgliedern des Kuratoriums –, von der Vergabe des Anerkennungspreises an Walter Labhart, der Austragung des Performancepreises Schweiz, der Vergabe von Werk- und Förderbeiträgen, der "Auswahl 19" in Zusammenarbeit mit dem Aargauer Kunsthaus und der medialen Debatte im Herbst in der Aargauer Zeitung.

Nächster Eingabetermin – 1. Juni 2020

Noch bis am 1. Juni werden in den Fachbereichen Literatur sowie Tanz und Theater die Bewerbungen für Werk- und Förderbeiträge entgegengenommen.

Informationen zu den Fachbereichen und den Eingabemöglichkeiten finden Sie hier. Für die Eingabe nutzen Sie bitte das digitale Gesuchsportal.