Die dreijährige Förderung geht an das Kollektiv Lucas del Rio Estévez, Elena Morena Weber, Luca Magni und ihre Trilogie Poems from Inner Space.

Mit der Trilogie POEMS FROM INNER SPACE erforscht das Kollektiv in den Spielzeiten 2022–2024 im Kurtheater Baden die Wechselbeziehungen zwischen der inneren Ökologie des Menschen und seinen Umwelten. Ausgehend vom menschlichen Organismus als Ort, der unseren Lebensraum sinnlich erfahrbar und geistig begreifbar macht, bearbeiten sie den Themenkomplex Inner Ecology mit und über den Körper und seine Sinneswelten. Dabei verfolgen sie in szenischen Formaten das ambitionierte Ziel, die Dynamiken zwischen inneren und äusseren Ökologien mit der transformierenden Kraft der Darstellenden Kunst erlebbar zu machen.

Gegenseitige Inspiration und die Dringlichkeit, Aufführungskünste in gemeinsamer Praxis weiterzuentwickeln, führte das Kollektiv zusammen. In Baden verknüpfen sie ihre Erfahrungen und künstlerischen Sprachen: das zeitgenössisch-urbane Tanzvokabular von Lucas del Rio Estévez, die immersiven Choreografien von Elena Morena Weber und die multimediale Klangkunst von Luca Magni.

Sie greifen die gastfreundliche Haltung des Kurtheaters Baden auf und manifestieren sie als einladende Geste in konzentrischer Bewegung: vom öffentlichen Terrain der Stadt Baden, durch den Körper des Theaters bis hin zu seinem Herzen – der Bühne. 

publiziert am 07. Dezember 2021