Am 9. Januar 2021 fand das 6. Kulturforum der Abteilung Kultur des BKS und des Aargauer Kuratoriums statt. Die Online-Veranstaltung war der Bewältigung der Coronavirus-Krise gewidmet. Es nahmen über 110 Kultur-Akteurinnen und -Akteure teil.

Die halbtägige Online-Veranstaltung verstand sich als Standortbestimmung in der Corona-Krisensituation, sie wollte aber auch die Erwartungen der kulturellen Akteurinnen und Akteure an die Zeit nach der Pandemie sowie ihre Ideen und Überlegungen zum neuen Förderinstrument «Transformationsprojekte» abholen.

Die Corona-Pandemie hat aufgrund der sich laufend verändernder Situation für die ganze Gesellschaft grosse Herausforderungen nach sich gezogen. Für die kulturellen Akteurinnen und Akteure war es unmöglich zu planen, das Abwarten war kräftezehrend, ständig mussten Anpassungen und Neuausrichtungen umgesetzt werden und schliesslich mussten sie auf Anordnung des Bundes schliessen.

Das neu geschaffene Förderinstrument «Transformationsprojekte» wird von den meisten Vertreterinnen und Vertreter der Kulturszene begrüsst und es liegen teilweise auch bereits Projekte vor, welche als Transformationsprojekte eingegeben werden können. Für andere ist dies nicht das ideale Gefäss und sie werden sich eher an eine der anderen zur Verfügung stehenden Unterstützungsmassnahmen halten.

Die finanziellen Unterstützungsmassnahmen im Kulturbereich sind hier ersichtlich.

Die Ergebnisse dieses Forums verstehen wir als Stimmungsbarometer, das einen gewissen (Zweck-)Optimisums erkennen lässt. Die konkreten Rückmeldungen und Bedenken zu den Transformationsprojekten fliessen in die weiteren Planungen ein.

Die detaillierten Resultate der Workshops sowie die Folien zu den Referaten können hier als PDFs heruntergeladen werden.

publiziert am 27. Januar 2021