Mit dem Performancepreis Schweiz wurden dieses Jahr im Kunstmuseum Luzern zwei Kunstschaffende gefördert.

Latefa Wiersch (ZH) in Zusammenarbeit mit Rhoda Davids Abel und Dandara Modesto

Der Performancepreis Schweiz in der Höhe von CHF 30'000 wurde 2022 an folgende Kunstschaffende vergeben:

- Claudia Grimm (BE) in Zusammenarbeit mit Christoph Studer (CHF 15'000)
- Latefa Wiersch (ZH) in Zusammenarbeit mit Rhoda Davids Abel und Dandara Modesto (CHF 15'000)

Der mit CHF 6'500 dotierte Publikumspreis gewinnt ebenfalls Claudia Grimm (BE) in Zusammenarbeit mit Christoph Studer. Der Wettbewerb und die Preisübergabe fanden am Samstag, 12. November 2022 im Kunstmuseum Luzern statt.

Für den diesjährigen Performancepreis sind 103 Bewerbungen eingereicht worden. Die Jury hat davon sieben Kunstschaffende, Duos oder Kollektive ausgewählt, am Samstag, 12. November 2022, im Kunstmuseum Luzern eine aktuelle oder eigens dafür entwickelte Performance der Öffentlichkeit zu präsentieren. An diesem öffentlichen Anlass wurde in einer weiteren Jurierung die Preistragenden festgelegt.

Der Performancepreis Schweiz ist eine partnerschaftliche Förderinitiative der Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Luzern, St. Gallen, Zürich und der Stadt Genf.

publiziert am 14. November 2022