Paolo Bianchi wird neuer Kurator und übernimmt den Vorsitz Bildende Kunst & Performance

Paolo Bianchi übernimmt per 1. August den Vorsitz im Fachbereich Bildende Kunst & Performance. Paolo Bianchi arbeitet seit 2004 an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) als Dozent im Master Curatorial Studies und er ist Gründungsleiter des CAS Creationship an der ZHdK. Als Kurator hat er seit Anfang der 1990er Jahre auf nationaler wie auch internationaler Ebene Ausstellungsprojekte realisiert, aktuell die 4. Industrial Art Biennale für zeitgenössische Kunst mit dem Titel «Landscapes of Desire», die im September und Oktober 2022 in Istrien/Kroatien stattfindet. Als Gastherausgeber der Zeitschrift «Kunstforum International» (Köln) verantwortet er zahlreiche Themen-Bände zu Diskursen der Kunst und Kultur der Gegenwart, zuletzt über die «Ressource Kreativität» (2017), das «Staunen» (2019) und «Die Kunst des Gehens» (2020). Für seine internationale Tätigkeit als Kurator und Kunstvermittler ist ihm 2012 von der Eidgenossenschaft der Swiss Art Award verliehen worden. Er lebt in Windisch.

publiziert am 30. Juni 2022