Der Aargauer Komponist Jürg Frey wurde mit einem Schweizer Musikpreis geehrt. Diese zeichnen das herausragende Schweizer Musikschaffen aus.

© Graham Hardy

© Graham Hardy

Die Wirkung seiner Musik erzielt er sowohl aus der Stille, dem Raumschaffen für den Klang, wie auch aus dem vollen Klang. Als Tondichter erschafft er in sich ruhende Klanglandschaften, die durch offene Formen führen und sich durch eine poetische Schwerelosigkeit auszeichnen. Seine Werke werden im In- und Ausland aufgeführt. Jürg Frey arbeitet regelmässig mit dem Mondrian Ensemble, dem Quatuor Bozzini oder dem Performance-Kollektiv «Die Maulwerker» zusammen. Sein vielbeachtetes Orchesterwerk «Elemental realities» wurde im 2019 an den Donaueschinger Musiktagen uraufgeführt. Jürg Frey ist Mitglied des seit 1992 aktiven Netzwerks von Komponistinnen und Komponisten und Verlags Wandelweiser. In seinen neuesten Werken stehen Bewegung und Stillstand im Fokus. «In der Bewegung hat die Musik eine Energie vorwärts zu gehen, im Stillstand versinkt die Musik in der vertikalen Tiefe des Augenblicks…».
Das Aargauer Kuratorium gratuliert Jürg Frey zu dieser Auszeichnung.

 

Markus J. Frey, Fachbereichsvorsitzender Klassik

publiziert am 27. Mai 2021